Bringtreueprüfung (Btr) - JGV Lüneburger Heide e.V.

JGV Lüneburger Heide e.V.
JGV Lüneburger Heide e.V.
Jagd ohne Hund ist Schund
Direkt zum Seiteninhalt

Bringtreueprüfung (Btr)

Lehrgänge & Prüfungen > Prüfungen > Leistungazeichen


Die Bringtreue findet im August bis einschließlich April statt.Der Verlorenbringernachweis kann nur bei der Jagdausübung erbracht werden. Der Hund muss die Wundspur eines Hasen oder Fuchses, den er zuvor nicht eräugt hat, mindestens 300m beobachtbar arbeiten und den Hasen oder Fuchs seinem Führer zutragen.
Die  Bringtreue ist eine schwierige Prüfung, weil der Führer keinerlei  Einfluss auf den Hund hat.
Der Jagdhund muss kaltes Wild     (Fuchs), das er zufällig findet, selbstständig finden, aufnehmen und  dem Führer bringen. Der Fuchs wir auf mindestens 100m entfernung vom  Startpunkt im Wald abgelegt.
Der Hund darf nicht mit     "Apport" zur Suche geschickt werden. Innerhalb von 20 Minuten muss  der Hund das kalte Wild zum Hundeführer gebracht haben.

Zurück zum Seiteninhalt